Auf einem Blick:
Auerhaus - Schauspiel nach dem SPIEGEL-Bestseller
AUERHAUS Schauspiel nach dem SPIEGEL-Bestseller von Bov Bjerg in der Bühnenfassung von Kathi Loch
- EURO-Studio Landgraf in Zusammenarbeit mit tjg. (Theater junge Generation, Dresden)
- Regie: Philippe Besson
- Ausstattung: Ulrike Kunze
- Musik: „Our House“ von Madness
- Mit Charlotte Mednansky u.a.
„Auerhaus“ ist das neue „Tschick“. Im Klappentext von Bov Bjergs 2015 veröffentlichtem Überraschungsbestseller „Auerhaus“ heißt es: Sechs Freunde und ein Versprechen: Ihr Leben soll nicht in Ordnern mit der Aufschrift Birth – School – Work – Death abgeheftet werden. Deshalb ziehen sie gemeinsam ins Auerhaus. Eine Schüler-WG auf dem Dorf – unerhört. Aber sie wollen nicht nur ihr Leben retten, sondern vor allem das ihres besten Freundes Frieder. Denn der ist sich nicht so sicher, warum er überhaupt leben soll.
„Auerhaus“, inszeniert am Theater junge Generation Dresden, erzählt atmosphärisch dicht von einem kurzen Moment der Utopie, bevor das „richtige“ Leben beginnt, und begleitet seine sechs Jugendlichen durch das Abenteuer des Erwachsenwerdens. „Ganz hervorragend gelungen ist auch die Einbindung der Songs, nicht nur des namengebenden „Our House“ von Madness. Keiner der Songs wirkt zufällig, jeder wird von den Schauspielern in Bewegung umgesetzt. Bis es zum Schluss einfach „groovt“ und das „coole“ Gefühl auch noch auf dem Nachhauseweg da ist. (…)
Wie die Gemeinschaft scheitert, ist noch einmal sehenswert, ein „ganz großes Kino“ mit Spritztour im Amischlitten, Pistolenattrappe und Gerichtverhandlung.“, schreiben die Dresdner Neueste Nachrichten nach der Premiere.
Regisseur des Abends ist Philippe Besson, Sohn des Schweizer Schauspielers, Regisseurs und Theaterleiters Benno Besson und Halbbruder der Schauspielerin/ Regisseurin Katharina Thalbach sowie des Schauspielers Pierre Besson. Schon früh spielte Theater eine entscheidende Rolle für ihn. Seine bejubelte Theateram- Kurfürstendamm-Inszenierung „Roter Hahn im Biberpelz“ (u. a. mit Katharina, Anna und Nellie Thalbach sowie Pierre Besson) war 2016 erfolgreich auf Tournee.
Ein Stück für Eltern und ihre flügge werdenden Kinder und alle die sich an diese turbulente Zeit zurückerinnern.
Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Eine kurze Einführung um 19.30 Uhr im Ernst-Klusen-Saal vermittelt Informationen sowie Hintergrundwissen und stimmt auf den Theaterabend ein.