Auf dem Lindenplatz startet die Aktion "Kitchen on the run"
Der Container steht bereits seit einer Woche, am Dienstag, 26. Juni 2018, startet der aktive Betrieb: "Kitchen on the run" heißt es bis zum 5. August auf dem Süchtelner Lindenplatz. Betrieben wird die mobile Küche vom Berliner Verein "Über den Tellerrand", lokaler Partner in Süchteln ist die Königsburg.
Bei den Kochabenden, die jeweils dienstags, mittwochs und donnerstags stattfinden, kommen bis zu 25 Menschen zusammen, ein Teil mit Fluchterfahrung, ein Teil hier Beheimateter. Anmeldungen sind unter www.kitchenontherun.org möglich. Hier gibt es auch weitere Informationen.
Neben den Kochabenden finden weitere Veranstaltungen an anderen Abenden statt. Dank der Förderung durch den Bund sind alle Angebote kostenlos. Unterstützt wird das Gastspiel des Containers von Volksbank Viersen, LVR-Klinikseelsorge, Sanitätshaus Lettermann, Rewe Viersen, Biomarkt Vienhues und der Stadt Viersen.
Bürgermeisterin Sabine Anemüller und Süchtelns Ortsbürgermeister Erhard Braun informierten sich vor dem Start der Kochabende über die Aktion. Die Bürgermeisterin lobte die Idee, Menschen mit unterschiedlichen Erfahrungen an einem großen Tisch zu versammeln. Die gemeinsame Zubereitung und der gemeinsame Genuss der lokalen und internationalen Gerichte ermöglichten persönliche Kontakte, die es sonst vielleicht nie gegeben hätte.
Foto: Stadt Viersen